Aktuelle Vorträge & Kurse

Meinungen von Kursteilnehmenden

Im STEP-Kurs für Eltern von behinderten Kindern, lernte ich wie wichtig es ist, mir Zeit zu nehmen, meinem Kind Liebe zu zeigen. Es einzuladen, sich an den Entschei­dungen zu beteiligen, indem ihm Möglichkeiten geboten werden. Ich wurde motiviert, häufiger zu ermutigen und bei Fehlverhalten mit etwas Unerwartetem zu überraschen.
Mutter von 4jährigem Kind mit Trisomie21.

Der Kurs hat uns im Umgang mit unseren Kindern gelassener und ruhiger werden lassen. Wir haben gelernt, die Bedürfnisse unsere Kinder besser wahrzunehmen und darauf reagieren zu können.
Christina und Thomas, 2 Kinder

STEP hat mir geholfen, meinen Blickwinkel zu ändern. Ich habe meine Kinder und mich besser kennen und verstehen gelernt. Die Stimmung ist entspannter, bei Fehlverhalten kann ich ruhiger reagieren.
K.K. aus G., 3 Kinder

Durch den STEP-Kurs kann ich kreativer an eine Situation herangehen. Ich beziehe bei Konflikten nicht sofort alles auf mich, sondern habe gelernt, die Sache auch aus dem Blickwinkel des Kindes anzuschauen.
Monika, Spielgruppenleiterin, zwei Kinder, Kloten, Schweiz

Der STEP-Kurs hat mir deutlich aufgezeigt, wie essenziell die Beziehungsarbeit mit meinen Kindern ist. Vor allem eine respektvolle Sprache. Der Satz während des Kurses: ‚man soll mit seinen Kindern sprechen, wie wir es mit einem Freund tun würden’ hat mich sehr berührt und möchte ich gerne umsetzen.
Nicole H., Gossau, 2 Kinder


Kursinhalte sind immer ergänzt mit sozialpädagogischen Erfahrungen und Theorien

  1. Erziehungsstile, Fehlverhalten
  2. Die Fehlverhalten erkennen, das Unerwartete Tun, die Perspektiv ändern
  3. Selbstbewusstsein, Ermutigung versus Lob
  4. Kommunikationsmodell «Aktives Zuhören»
  5. Kommunikationsmodell « Ich-Aussagen» versus «Du-Aussagen»
  6. RAST = Wessen Problem ist es? Alternativen erforschen
  7. Sinnvolle Disziplin, Kooperation
  8. Emotionale, soziale Entwicklung, STEP Strategie

Mehr Erziehungskompetenz durch ...